Halle_mit_Fahrzeugen_von_rechts.jpg Foto: DRK Bünde

Sachsenstr. 116/118
32257 Bünde

Einführung

Das DRK Bünde stellt die Einsatzeinheit - Herford 01, nachfolgend finden Sie eine kleine Übersicht was die Einsatzeinheiten in NRW überhaupt sind und welche Arbeitsmöglichkeiten mit ihnen einhergehen.

Die Einsatzeinheit NRW

Die Einsatzeinheit NRW ist eine modulare, autark einsetzbare und landesweit einheitliche Komponente des Katastrophenschutz NRW.

Jede Einsatzeinheit setzt sich aus den vier aufgeführten Fachgruppen zusammen.

• Führungstrupp
  • Sanitätsgruppe
  • Betreuungsgruppe
  • Techniktrupp

Pro Landkreis stellen die HiOrgs jeweils 4. eigenständige Einsatzeinheiten.

Kreis Herford

Im Kreis Herford werden die Einsatzeinheiten aus den verschiedenen Rotkreuzgemeinschaften gebildet.

Einsatzeinheit 1:      DRK Bünde
Einsatzeinheit 2:      DRK Herford-Stadt
Einsatzeinheit 3:      DRK Löhne & DRK Vlotho
Einsatzeinheit 4:      DRK Enger & DRK Spenge

Zusammen stellen diese Einheiten den Grundschutz in der "weißen" Gefahrenabwehr für ihre jeweiligen Kommunen.

Einbindung in den Katastrophenschutz NRW

Die Einsatzeinheiten NRW sind eingebunden in die Landeskonzepte des Katastrophenschutz.

• Behandlungsplatz-Bereitschaft 50
  • Betreuungsplatz-Bereitschaft 500
  • Patiententransport-Zug 10

So sind im Kreis Herford folgende Einsatzpaare geplant.

Behandlungsplatz-Bereitschaft 50
Einsatzeinheit 02 (DRK Herford) & Einsatzeinheit 04 (DRK Enger & DRK Spenge)

Betreuungsplatz-Bereitschaft 500
Einsatzeinheit 01 (DRK Bünde) & Einsatzeinheit 03 (DRK Löhne & DRK Vlotho)

Patiententransport-Zug 10
Der PTZ-10 setzt sich aus den Sanitätsgruppen aller vier Einsatzeinheiten zusammen.

Behandlungsplatz-Bereitschaft 50

Die BHP-B 50 ist ein sanitätsdienstlicher Verband in Bereitschaftsstärke, dessen Aufgabe es ist, im Rahmen der überörtlichen Hilfe am Schadensort eine geordnete notfallmedizinische Versorgung
für eine größere Anzahl verletzter oder erkrankter Personen vorzunehmen, eine Dokumentation über Aufnahme und Transport der Patienten durchzuführen und den Weitertransport in geeignete
Behandlungseinrichtungen zu organisieren.

Also kurz und knapp

• Behandeln
  • Dokumentieren
  • Transportieren

Die BHP-B 50 ist nach ca. 45 Minuten (nach dem Eintreffen am Einsatzort) einsatzbereit und hat eine Kapazität  zur Versorgung von min. 50 Patienten pro Stunde.
Die BHP-B 50 verfügt über Materialen um 100 Patienten autark zu versorgen.

Betreuungsplatz-Bereitschaft 500

Die Betreuungsplatz-Bereitschaft 500, abk. BTP-B 500, ist ein autarker betreuungdienstlicher Verband in Bereitschaftsstärke.

Der Aufgabenbereich ist die Einrichtung eines Betreuungsplatz sowie die betreuung von bis zu 500 unverletzt Betroffenen.
Neben einem kleinen Verplfegungsvorrat bietet der Betreuungsplatz die Möglichkeit der Körperhygiene, Ruhe- bzw. Schlafbereiche, sowie eine Verpflegungsausgabe.

Ber BTP ist ca. 60 Minuten nach dem Eintreffen am Einsatzort einsatzbereit und hat eine Kapazizät zur Aufnahme von mindestens 500 unverletzt Betroffenen.

Patiententransport-Zug 10

Der Patiententransport-Zug 10, abk. PT-Z 10, ist ein mit zwei Notärzten besetzte Einheit in Zugstärke.

Der PT-Z 10 kann min. 10 Patienten, davon acht liegend und zwei sitzend, in geeignete Behandlungseinrichtungen befördern.
Dabei wird davon ausgegangen das min. zwei eingesetzte KTW eine Belegung mit zwei Patienten ermöglichen.